Hallo, ich bin Vera Achilles, Lehrerin für die Fächer Musik und katholische Religion und ich liebe Chormusik in all ihrer Vielfalt!
Ich höre sie gerne, ich singe sie gerne und seit August 2021 leite ich sie auch an, denn ich bin Chorleiterin des Just-For-Fun Chors.

Meine erste eigene Chorerfahrung machte ich wie viele andere Sänger*innen auch im Schulchor, es folgten der Just-for-Fun-Chor (genau gesagt war ich sogar Gründungsmitglied!) und im Studium in Köln der Chor der Hochschulgemeinde und der große Chor der Musikhochschule.
Inmitten von anderen tönenden, klingenden, summenden, singenden Menschen zu stehen und gemeinsam selbst zum Instrument zu werden hat mich von Anfang an fasziniert und berührt – eine Erfahrung, die ich jedem Menschen nur empfehlen kann!

Singen macht Spaß und glücklich und Singen in Gemeinschaft erst recht!

Während meines Studiums wählte ich daher Chorleitung als einen Vertiefungsschwerpunkt und merkte schnell, nicht nur Chorsingen macht Freude – Chorleitung auch!
Es folgte die Leitung eigener Laienchöre in Köln (klein, aber fein) bis ich mit meiner eigenen, inzwischen gewachsenen Familie wieder nach Ibbenbüren zurückkehrte.
Der Corona-Pandemie habe ich es zu verdanken, dass der Just-for-Fun Chor und ich wieder zueinander gefunden haben und seit ich 2020 (zunächst vertretungsweise) die Leitung übernommen habe, vergeht kaum ein Mittwochabend an dem ich nicht sing- und klangzufrieden, entspannt und summend von der Chorprobe nach Hause komme.

Was mir wichtig ist:
Für eine funktionierende Chorarbeit, die im Idealfall in einem singfreudigen, stimmgesunden Chor und einem musikalischen Klangergebnis mündet, ist nicht nur eine überlegte Stückauswahl und motiviertes Proben notwendig. Ebenso wichtig ist die Arbeit am eigenen Instrument, unserem Körper, an unserer Stimme, dem Atem und natürlich an und mit uns Menschen als Klanggemeinschaft. Körper-, Atem- und Stimmarbeit gehören für mich daher in jede Chorprobe und da ich es spielerisch mag, darf es auch gerne etwas experimentell und lustig zugehen.

Was schätze ich noch außer Chormusik in allen Farben und Formen? Abwechslung!
Ich mag weder Langeweile noch Eintönigkeit und versuche sie möglichst aus meinem Leben (und den Chorproben) herauszuhalten. Die Liste meiner (nicht nur musikalischen) Tätigkeiten und Interessen ist daher noch lang und vielfältig und darf gerne Inhalt eines netten Gesprächs nach der Chorprobe sein (Familie, Gärtnern, Backen, Nähen, Singen, Springen, Lesen, in der Natur sein…) !

Was schätze ich noch außer Chormusik in allen Farben und Formen? Abwechslung! Ich mag weder Langeweile noch Eintönigkeit und versuche sie möglichst aus meinem Leben (und den Chorproben) herauszuhalten. Die Liste meiner (nicht nur musikalischen) Tätigkeiten und Interessen ist daher noch lang und vielfältig und darf gerne Gegenstand eines netten Gesprächs nach der Chorprobe sein (Familie, Gärtnern, Backen, Nähen, Singen, Springen, Lesen, in der Natur sein…) !